www.gfoe-bremen-2006.de

Klimaschutz durch ökologische Forschung

Globale Bedeutung des Regenwaldes

01 Dez 2008

Der Regenwald und seine globale Bedeutung

Der Regenwald hat eine enorm große Bedeutung für das Klima und den Wasserkreislauf der Erde. Außerdem ist er auch ein wichtiger Lebensraum für die Tiere und Pflanzenarten, die es dort millionenfach gibt und für die Menschen, die im oder zumindest in der Nähe des tropischen Regenwaldes leben.

Für diese ist er sogar ein wichtiger Arbeitsplatz, denn er ist reich an Produkten, die besonders im Rest der Welt begehrt sind! Der Regenwald bringt auch eine Vielzahl von Produkten hervor, die wir in unserem täglichen Leben nicht mehr missen möchten.

Eine besondere Bedeutung kommt dem Regenwald aber noch zu, da er Medizin liefert und besonders für Wissenschaftler eine genetische Schatzkammer darstellt. Die aber wohl wichtigste Bedeutung des Regenwaldes ist die Einflussnahme auf unser Erdklima. Die Tropenwälder sind nämlich entscheidend für die Art, wie die Luftströmungen der Erde verlaufen. Im Gegensatz zu der weitläufigen Annahme hat der Regenwald keinen Einfluss auf die CO2 - Atmosphäre auf der Erde.

Verheerend sind die Rodungen deshalb, weil durch die Brände gewaltige Mengen des gespeicherten CO2 freigesetzt werden und damit sind diese Rodungen für etwa 20% der CO2 - Emissionen verantwortlich. Das sind immerhin 10% mehr, als Flugzeuge verursachen. Aber auch Medikamente, die sonst vielleicht nie entwickelt worden wären und die Wunden heilen oder Schmerzen lindern, kommen aus dem tropischen Regenwald. Auch viele Früchte in den Supermarktregalen haben ihre Heimat dort und selbst in unzähligen Kosmetika werden die Naturprodukte aus dem tropischen Regenwald verarbeitet.

Comments are closed.